Orchideen der Türkei

Bekannte Probleme

Bei den Ortskoordinaten in den Karten und Fundlisten, die mit einer Toleranz von ± 500  m oder gar ± 5000  m behaftet sind, sollte berücksichtigt werden, dass diese i.a. aus ungenauen Karten entnommen wurden. Das liegt daran, dass in der Türkei Karten in kleinem Maßstab für Privatpersonen nicht zugänglich sind.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass sich in den letzten 30 Jahren die Trassierung vieler Straßen in der Türkei z.T. dramatisch geändert hat, so dass manche Ortsbestimmungen ohne Kenntnis des alten Straßenverlaufs nicht mehr möglich sind. In Einzelfällen können solche Fehlortungen durchaus in der Größenordnung von 10 km liegen.

Zuverlässig lokalisierbar sind lediglich die Ortsangaben ohne ± Toleranz. Hier handelt es sich um GPS-Daten. Bei diesen wiederum sollte man unterscheiden zwischen solchen, die vor und seit dem 1. Mai 2000 erhoben wurden. Bis zu diesem Termin war das GPS System für zivile Nutzer nämlich nur unter Vorbehalt freigegeben (selective availability, coarse acquisition); die empfangenen Signale waren künstlich verfälscht. Bei bis dahin gemessenen Koordinaten sollte man eine Ungenauigkeit in der Größenordnung von etwa 100 m einkalkulieren, bei danach ermittelten etwa 20 m.

Für Hinweise auf Fehlortungen bin ich dankbar.