Schmetterlinge

Meine Schmetterlingsfotos

Seit 1985 befasse ich mich mit der Fotographie von Insekten, insbesondere von Tagfaltern. Anfangs habe ich dieses Hobby sehr intensiv betrieben mit Exkursionen an jedem nach Wetterlage passendem Wochenende, heute nur noch gelegentlich. Bis einschließlich 2007 habe ich mit Minolta Analogkameras X700 und aufgesetztem Balgengerät sowie meist mit einem Metz CT45 Blitzgerät gearbeitet. Die Aufnahmen von Schmetterlingseiern sind im Allgemeinen mit einem 25 mm Lupenobjektiv und einem Balgenauszug von 250 mm gemacht. Das Bildfeld hat also die Größe von 2.4 mm x 3.6 mm. Die Fotos auf den folgenden Seiten sind sämtlich Scans aus der Zeit vor 2007.

Die derzeitige Darstellung ist unvollständig und bisher wenig geordnet. Aus weiteren ca. 40000 Dias will ich noch die schönsten Aufnahmen heraussuchen und scannen lassen. 2016-01-17 HH